Die Suche ergab 38 Treffer

von DF1QE
Di Sep 24, 2019 12:10 pm
Forum: Satelliten-Elektronik
Thema: Konverter tiny style 739 auf 145 MHz
Antworten: 2
Zugriffe: 611

Re: Konverter tiny style 739 auf 145 MHz

Im ersten Überflug hätte ich für das Gehäusethema bitte einen Verbesserungsvorschlag. Geh doch bitte auf ein Platinenmaß von 100x100, um somit ein praktisches Einschubgehäuse von Fischer Elektronik nutzen zu können. Das WB würde ich für den Portabelbetrieb nicht empfehlen wollen. Auch die bekannte,...
von DF1QE
Di Sep 03, 2019 5:02 pm
Forum: Satelliten-Elektronik
Thema: Konverter tiny style 739 auf 145 MHz
Antworten: 2
Zugriffe: 611

Konverter tiny style 739 auf 145 MHz

Update : semiprofessionelle Platinen hierzu auf ebay unter : https://www.ebay.de/sch/armin_graewe/m.html Nach der erfolgreichen Entwicklung meines „oldschool Konverters“ habe ich mich mal an eine etwas aktuellere Version herangemacht. 01_Konverter_tiny_1.0.jpg Herausgekommen ist der „NB-Konverter ti...
von DF1QE
Do Jun 20, 2019 1:50 am
Forum: Satelliten-Elektronik
Thema: Konverter 739 auf 145 MHz oldschool style
Antworten: 0
Zugriffe: 857

Konverter 739 auf 145 MHz oldschool style

Liebe Satellitengemeinde ! A new Converter is born : 04 Konv_Oldsch_1.0_top.jpg Der "oldschool Konverter V1.0" 739 auf 145 MHz ! Nur 3 Transistoren, 1 Quarzoszillator, 2 Regelhalbleiter. Nachdem ich mich nun reichlich in der LNB-Technik und deren Stabilisierung betätigt habe, dachte ich es sei Zeit ...
von DF1QE
Mi Jun 19, 2019 12:48 am
Forum: Satelliten-Elektronik
Thema: Umbau Diavolo Twin LNB für externen Lo
Antworten: 11
Zugriffe: 2404

Re: Umbau Diavolo Twin LNB für externen Lo

Liebe Forumsgemeinde ! Bitte nicht wundern, dass hier einige Beiträge verschwunden sind. Ich habe sie verschoben, denn sie bezogen sich alle auf die Version 2 dieses LNB, und dafür gibt einen extra Thread. Ihr findet sie jetzt unter : https://elektronik-muenster.de/viewtopic.php?f=17&t=31 Bitte in d...
von DF1QE
Di Jun 18, 2019 11:28 pm
Forum: Satelliten-Elektronik
Thema: Umbau Diavolo Twin LNB für externen Lo V2
Antworten: 4
Zugriffe: 711

Re: Umbau Diavolo Twin LNB für externen Lo

Mein Vorschlag : Ballast Cs vorsichtig auslöten. Bauteile einfach genau so wie von mir angegeben montieren und dann eine dünne Drahtbrücke zum linken Ballast C Pad. Da die Bauteile durch das fehlende Pad nur noch wenig Halt haben, würde ich, nachdem alles getestet ist, einfach einen Tropfen Sekunden...
von DF1QE
So Jun 16, 2019 11:28 pm
Forum: Satelliten-Elektronik
Thema: Umbau Diavolo Twin LNB für externen Lo V2
Antworten: 4
Zugriffe: 711

Re: Umbau Diavolo Twin LNB für externen Lo

Hallo sTef ! Ich habe den neuen Umbaubericht V2 ins Forum gestellt. Wie der Quarz von unten aussieht, sowie was beachtet werden sollte, wenn die Euch die YL "helfen" möchte um den Quarz "rauszureißen" (deswegen ist die Leiterplatte des LNBs nämlich hin). Tztztz ... Und ich dachte immer alle Frauen s...
von DF1QE
So Jun 16, 2019 4:32 pm
Forum: Satelliten-Elektronik
Thema: Umbau Diavolo Twin LNB für externen Lo V2
Antworten: 4
Zugriffe: 711

Umbau Diavolo Twin LNB für externen Lo V2

Mittlerweile tauchen auf dem Markt verschiedene Versionen des bekannten Diavolo Twin LNBs auf. Mir sind bis jetzt 3 Versionen bekannt, 2 davon habe ich bisher mehrfach, erfolgreich umgebaut. Ich nenne sie mal V1, V2, und V3, nach der Reihenfolge des Auftauchens. V1 habe ich bei Reichelt gekauft, V2 ...
von DF1QE
So Jun 16, 2019 12:45 pm
Forum: Satelliten-Elektronik
Thema: 25/27 MHz Indoor LO für LNBs
Antworten: 15
Zugriffe: 2585

Re: 25/27 MHz Indoor LO für LNBs

der F-Stecker hat wahrscheinlich 75 Ohm, oder?
Das ist richtig.
Allerdings da wir es hier mit "nur" 25 MHz zu tun haben, ist die Impedanz eher unkritisch.
Wichtig ist viel mehr eine gute Schirmung und eine gute Kontaktgabe.

VY73
Armin DF1QE
von DF1QE
So Jun 16, 2019 12:39 pm
Forum: Satelliten-Elektronik
Thema: Umbau Diavolo Twin LNB für externen Lo
Antworten: 11
Zugriffe: 2404

Re: Umbau Diavolo Twin LNB für externen Lo

Sind das 1206 Baugrößen oder kleiner welche Du verwendet hast?
Ja, das sind 1206er.

VY73
Armin DF1QE
von DF1QE
So Jun 16, 2019 12:20 am
Forum: Satelliten-Elektronik
Thema: 25/27 MHz Indoor LO für LNBs
Antworten: 15
Zugriffe: 2585

Re: 25/27 MHz Indoor LO für LNBs

Es freut mich ja doch sehr, daß so viele OMs meine Postings lesen und auch nachbauen. Ich habe schon Berge von Platinen gefertigt. @ sTef Ich habe Dir zum LNB-Umbau im Subjekt Umbau Diavolo Twin geantwortet. Ja, eine 50 Ohm Version ist auch möglich : Filter : L = 0,53 uH, C aussen = 106 pF, C innen ...