Die Suche ergab 8 Treffer

von DL9QJ
Mi Mai 08, 2019 8:49 pm
Forum: Elektrotechnik
Thema: Smart Meter vermeiden?
Antworten: 0
Zugriffe: 1053

Smart Meter vermeiden?

Hallo,

EWE möchte an meinem Stromanschluss nun ein Smart Meter installieren. Das möchte ich eigentlich nicht, da ich Störungen zumindest auf Kurzwelle befürchte. Weiß jemand (vielleicht aus eigener Erfahrung), ob man das verhindern kann?

Danke im Voraus,
Beste Grüße Oliver DL9QJ
von DL9QJ
So Apr 14, 2019 11:41 am
Forum: Satelliten-Elektronik
Thema: 25/27 MHz Indoor LO für LNBs
Antworten: 18
Zugriffe: 10403

Re: 25/27 MHz Indoor LO für LNBs

Hallo Armin, daher ist es wohl auch quasi Standard, daß für die TX-Seite 70 cm und für die RX-Seite 2 m verwendet wird, bspw. s. Empfangsmischer im Shop der AMSAT-DL. Für den WB-Transponder wird dort übrigens der LO zum Empfangssignal addiert, damit man im Frequenz-Bereich der üblichen Sat-Receiver ...
von DL9QJ
So Apr 07, 2019 10:58 pm
Forum: SHF-Elektronik
Thema: 10 GHZ Vorteiler (Limiter)
Antworten: 10
Zugriffe: 3103

Re: 10 GHZ Vorteiler (Limiter)

Nach meiner Erinnerung kann Dein Prescaler max. 13 dBm verkraften. Eine MPL4701 bspw. lässt aber 20 dBm durch... ggf. noch ein Dämpfungsglied dazwischen ( bspw. 10 dB)? Oder wird der dann zu unempfindlich? Das Prescaler-IC ist bei mir übrigens inzwischen angekommen, sodass es weitergehen kann... :-)...
von DL9QJ
Di Apr 02, 2019 4:29 am
Forum: Satelliten-Elektronik
Thema: Mechanik betr. Duoband-Feed 2,4 / 10 GHz für QO-100
Antworten: 2
Zugriffe: 1313

Re: Mechanik betr. Duoband-Feed 2,4 / 10 GHz für QO-100

Würde das wirklich funktionieren mit den beiden Helicals? Im Forum bei AMSAT-DL gibt es darüber auch schon eine Diskussion. Die Frage ist, ob nicht die beiden Helicals quasi rechts und links am Satelliten vorbeischielen oder ob deren Signal quasi erst aufzuaddieren ist, womit es dann mittig in gleic...
von DL9QJ
Mo Apr 01, 2019 2:50 pm
Forum: Satelliten-Elektronik
Thema: Mechanik betr. Duoband-Feed 2,4 / 10 GHz für QO-100
Antworten: 2
Zugriffe: 1313

Mechanik betr. Duoband-Feed 2,4 / 10 GHz für QO-100

Als möglicher gemeinsamer Feed für 2,4 und 10 GHz wird häufig eine Duoband-Antenne nach DJ7GP genannt, wie sie z. B. auch bei der AMSAT-DL im Shop erworben werden kann. Es handelt sich für 2,4 GHz um eine Patchantenne (linksdrehend pol.) und für 10 GHz ist es ein Hornstrahler (lin.; nun ja, ohne wir...
von DL9QJ
Mo Apr 01, 2019 2:28 pm
Forum: Satelliten-Elektronik
Thema: Wie findet man QO-100?
Antworten: 2
Zugriffe: 1134

Wie findet man QO-100?

Der Spiegel muss shon gradgenau auf den Satelliten ausgerichtet sein (insbesondere, wenn der Spiegel etwas größer ist), sonst kalppt der Empfang nicht - das kennt man ja vom TV-Satelliten-Empfang. Wie geht man nun am besten vor? Man kann natürlich den Spiegel auf einen bekannten benachbarten TV-Sate...
von DL9QJ
So Mär 31, 2019 3:50 pm
Forum: Satelliten-Elektronik
Thema: Umbau Diavolo Twin V1 LNB für externen Lo
Antworten: 11
Zugriffe: 5439

Re: Umbau Diavolo Twin LNB für externen Lo

Hallo Armin, vielen Dank für den Umbaubericht, habe mir gleich mal zwei von den LNBs bestellt (gibt es auch bei ELV) und jetzt am WE malträtiert... Ergebnis: Geht prima, vor allem ist die PLL nicht so zickig wie beim Octagon! Danke für den Tip - hätte damit sonst wohl noch viel Zeit verschwendet. Zu...
von DL9QJ
Mi Mär 13, 2019 11:28 pm
Forum: Antennentechnik
Thema: Antenna Analyzer N1201SA
Antworten: 1
Zugriffe: 812

Antenna Analyzer N1201SA

K1024_IMG_5833.JPG K1024_IMG_5833.JPG K1024_IMG_5832.JPG K1024_IMG_5831.JPG Hallo allerseits (schon jemand da?), dann muss ich dieses neue Forum doch auch einmal mit einem Beitrag bereichern. Ich habe mir ein neues Spielzeug zugelegt, einen Antenna Analyzer mit der Bezeichnung N1201SA. Was er so ma...