Die Suche ergab 9 Treffer

von DJ2QZ
So Jun 09, 2019 12:51 pm
Forum: Satelliten-Elektronik
Thema: Einbau einer Stromversorgungsschaltung in einen China-SDR-RX
Antworten: 2
Zugriffe: 1003

Re: Einbau einer Stromversorgungsschaltung in einen China-SDR-RX

Einbau eines 5 -> 12 Volt Step-Up Wandler: Ende April 2019 kam dann ein Step-Up Wandler an, der 12 Volt Ausgangsspannung aus 5 Volt Eingangsspannung produziert. Die für den Einbau in den SDR-Empfänger vorgesehenen Platine sitzt im Originalzustand noch in einem USB-Stecker Halbschalen Gehäuse. Man f...
von DJ2QZ
So Apr 14, 2019 9:48 pm
Forum: Tips und Tricks
Thema: Dämpfungsglieder aus Koaxkabel selbst bauen.
Antworten: 0
Zugriffe: 1003

Dämpfungsglieder aus Koaxkabel selbst bauen.

Manchmal benötigt man auf die schnelle ein Dämpfungsglied auf einer spezifischen Frequenz. Insbesondere ab dem UKW Bereich kann man sich Dämpfungsglieder auch aus dünnen Koaxkabel selber bauen. So hat das Kabel RG-174 schon eine "satte" Dämpfung auf den höheren Frequenzen. Es hat etwas mehr als 3mm ...
von DJ2QZ
So Apr 14, 2019 9:05 pm
Forum: N13
Thema: Ostertreffen am 27. April 2019
Antworten: 0
Zugriffe: 790

Ostertreffen am 27. April 2019

Hallo. Am 27. April findet ab 14 Uhr wieder unser traditionelles N13 Ostertreffen in den Baumbergen bei uns am Clubheim statt. Kaffee, Kuchen sowie einiges andere sind vor Ort. Wenn es nicht regnet, dann werden außerdem Unmengen an Bratwürstchen auf dem Grill veredelt. Es ist Löwensenf vor Ort ! :lo...
von DJ2QZ
Mi Apr 10, 2019 9:10 pm
Forum: N46
Thema: Defekte Durchführungspfanne am Clubheim
Antworten: 4
Zugriffe: 977

Re: Defekte Durchführungspfanne am Clubheim

Hallo. Die Pfanne scheint Belastungen durch den schwankenden Mast bekommen zu haben. Zumindest vermute ich das spontan. Meine Idee wäre, das man die Pfanne an den zerissenen Stellen mit Ethanol aus der Sprühflasche einsprüht, sauber macht (Schwamm) und dann mit Silikon verfüllt. Ansich sollte das da...
von DJ2QZ
Di Apr 09, 2019 7:58 pm
Forum: Satelliten-Elektronik
Thema: Wie findet man QO-100?
Antworten: 2
Zugriffe: 1134

Re: Wie findet man QO-100?

Hallo. Ich mache es so, das ich den LNB (ohne Spiegel) einfach auf ca. 150 Grad und 25 Grad Elevation ausrichte. Dazu nutze ich die seit Jahrzehnten ansich allgemein bekannte "dritte Hand", wo man z.B. Platinen anklemmen kann. Dann schaue ich, ob die CW Bake schon irgendwo auf meinem SDR auftaucht. ...
von DJ2QZ
Di Apr 09, 2019 7:37 pm
Forum: Satelliten-Elektronik
Thema: 25/27 MHz Indoor LO für LNBs
Antworten: 18
Zugriffe: 10403

Re: 25/27 MHz Indoor LO für LNBs

Hallo Armin. Analog tut,s sogar bei Neumond. :lol: Aber Du hast es schon richtig erkannt. Der "Fox" schaltet digital und macht da mal ganz unverschämt mit den innerhalb des Baustein eingebauten Thermistoren und daraus folgender Korrekturspannung wohl ein Hz dazu oder zieht es ab. Der "Fox" ist ein D...
von DJ2QZ
Di Apr 09, 2019 12:16 pm
Forum: Satelliten-Elektronik
Thema: Einbau einer Stromversorgungsschaltung in einen China-SDR-RX
Antworten: 2
Zugriffe: 1003

Re: Einbau einer Stromversorgungsschaltung in einen China-SDR-RX

Hier eine seitliche Ansicht. Das Trapez "C" wurde direkt auf der Masseseite der Platine aufgelötet und dient auch als Lötstützpunkt. Zuvor habe ich natürlich etwas Lack von der Platine abgekratzt, um das das Trapez "C" auflöten zu können. Es kann natürlich auch anders vorgegangen werden - das Trapez...
von DJ2QZ
Di Apr 09, 2019 12:10 pm
Forum: Satelliten-Elektronik
Thema: Einbau einer Stromversorgungsschaltung in einen China-SDR-RX
Antworten: 2
Zugriffe: 1003

Einbau einer Stromversorgungsschaltung in einen China-SDR-RX

Hallo. Nachdem ich in vier Octagon LNB,s TCXOs umgebaut habe - ein PDF über den Umbau ist hier abgelegt: http://www.dk0mu.de/wordpress/wp-content/uploads/2019/04/Umbau_Octagon_Single_LNB_Optima_OSLO1208.pdf habe ich mich um die Stromversorgung von LNBs gekümmert. Bisher hatte ich die kleine Schaltun...
von DJ2QZ
Mi Apr 03, 2019 8:01 pm
Forum: SHF-Elektronik
Thema: 10 GHZ Vorteiler (Limiter)
Antworten: 10
Zugriffe: 3103

Re: 10 GHZ Vorteiler (Limiter)

Hallo Freunde des Lötzinn. Ich habe mich gestern hier angemeldet und nun mein erster Forum Eintrag. Wirklich eine gute Idee, mit dem Forum. Hallo Rainer. In meiner 10 Ghz Endstufe sind SMCJ15 als Schutz drin. Der Baustein ist allerdings nur in der Spannungsversorgung eingebaut und schützt vor Spitze...