Die Suche ergab 12 Treffer

von DM5TU - sTef
So Sep 22, 2019 5:49 pm
Forum: Satelliten-Elektronik
Thema: Konverter tiny style 739 auf 145 MHz
Antworten: 2
Zugriffe: 1014

Re: Konverter tiny style 739 auf 145 MHz

Ahoi Armin, CHAPEAU für das neue XVTR/QO100 Projekt von DF1QE. Im ersten Überflug hätte ich für das Gehäusethema bitte einen Verbesserungsvorschlag. Geh doch bitte auf ein Platinenmaß von 100x100, um somit ein praktisches Einschubgehäuse von Fischer Elektronik nutzen zu können. Das WB würde ich für ...
von DM5TU - sTef
So Aug 04, 2019 11:13 am
Forum: Satelliten-Elektronik
Thema: 25/27 MHz Indoor LO für LNBs
Antworten: 15
Zugriffe: 3713

Re: 25/27 MHz Indoor LO für LNBs

Der nächste Schritt zur QO100 Station - Frequenzstabilisierung LNB Hallo Armin und Mitstreiter, anbei die Rückinfo zu meinen Forstschritten. Platinen durch www.dh4ym.de gefertigt. Wer Platinen benötigt kann sich gerne zum HAM-Preis an Dirk, DH4YM wenden. Bauteile aus Fundus gesucht bzw. Nachbestell...
von DM5TU - sTef
Di Jun 18, 2019 12:45 pm
Forum: Satelliten-Elektronik
Thema: Umbau Diavolo Twin LNB für externen Lo V2
Antworten: 4
Zugriffe: 965

Re: Umbau Diavolo Twin LNB für externen Lo

Hallo Zusammen, ich hatte Gelegenheit die Aufnahmen der Leiterplatte nach dem Entfernen des Quarzes, sowie des Quarzes von unten zu machen. PCBA - Draufsicht von Oben - Quarz entfernt - Pads abgerissen - Ballast Cs noch vorhanden DIAVOLO TWIN LNB Quarz entfernt 1.jpg Linkes Ballast C noch vorhanden ...
von DM5TU - sTef
So Jun 16, 2019 6:39 pm
Forum: Satelliten-Elektronik
Thema: Umbau Diavolo Twin LNB für externen Lo V2
Antworten: 4
Zugriffe: 965

Re: Umbau Diavolo Twin LNB für externen Lo

Nun zum Umbau : Zunächst gilt es, das Kunststoffgehäuse zu öffnen. Dabei ist es von Vorteil möglichst wenig Rastnasen ab zu brechen. Um so besser kann man ihn hinterher wieder zusammensetzen. Am besten nimmt man ein Kabelmesser und beginnt vorsichtig von der Rückseite (gegenüber des Feedhorns) die ...
von DM5TU - sTef
So Jun 16, 2019 12:08 pm
Forum: Antennentechnik
Thema: Antenna Analyzer N1201SA
Antworten: 1
Zugriffe: 369

Re: Antenna Analyzer N1201SA

Hallo Oliver, auch ich habe mir in Zuge der QO100 Aktivitäten einen N1201SA zugelegt. Ich möchte hier kurz die Info verbreiten, welche mich dazu bewogen hat die 160 Euronen auszugeben. Es gibt Versender, welche aus DL versenden. Somit spart man sich den Aufwand für den Zoll. Hier nun der von Oliver,...
von DM5TU - sTef
So Jun 16, 2019 11:02 am
Forum: Satelliten-Elektronik
Thema: Umbau Diavolo Twin LNB für externen Lo
Antworten: 11
Zugriffe: 2828

Re: Umbau Diavolo Twin LNB für externen Lo

Schon mal vorab : Der LO-Input Pin ist das linke Quarzpad (wenn die F-Buchsen zu mir zeigen). Ballast Cs oberhalb des Quarz auch auslöten. Rechtes Quarzpad entfernen, PostIt Papier aufkleben. 100p in Reihe, 1,5 kOhm in Reihe, 68 Ohm nach Masse, am Knoten 1,5k-68R einspeisen. Vorsichtshalber Ferritp...
von DM5TU - sTef
So Jun 16, 2019 10:55 am
Forum: Satelliten-Elektronik
Thema: 25/27 MHz Indoor LO für LNBs
Antworten: 15
Zugriffe: 3713

Re: 25/27 MHz Indoor LO für LNBs

Ja, eine 50 Ohm Version ist auch möglich : Filter : L = 0,53 uH, C aussen = 106 pF, C innen = 112 pF Dämfung : R masse = 91 Ohm, R serie = 84 Ohm Es reichen die nächstliegenden, handelsüblichen Werte der E24 Reihe. Das Widerstandsnetzwerk hatte ich auch so ausgelegt (was für mich schon viel bedeute...
von DM5TU - sTef
So Jun 16, 2019 10:50 am
Forum: Satelliten-Elektronik
Thema: 25/27 MHz Indoor LO für LNBs
Antworten: 15
Zugriffe: 3713

Re: 25/27 MHz Indoor LO für LNBs

Ahoi Armin, vy TKS für Deine Mühe und das tolle Machen! HAMSPIRT von seiner besten Seite. Ich mache ab und zu einige Platinenprojekte mit Dirk, DH4YM http://www.dh4ym.de der mit seinem nicht kommerziellen Platinenservice uns Amateuren immer unter die Arme greift wenn es um die Prototypen- und Serien...
von DM5TU - sTef
Sa Jun 15, 2019 9:17 am
Forum: Satelliten-Elektronik
Thema: Umbau Diavolo Twin LNB für externen Lo
Antworten: 11
Zugriffe: 2828

Re: Umbau Diavolo Twin LNB für externen Lo

Hallo Helmut, ich bin noch nicht soweit, aber was ich bis jetzt überall gelesen habe sollte dies egal sein. Mit einem C die evtl. Wechselspannung blocken. Schaue Dir bitte mal an, ob es evtl. sinnvoller ist der Quarz mechanisch "auszubauen" (DREMEL) oder ob auslöten (zerstörungsfrei) praktikabel ist...
von DM5TU - sTef
Do Jun 13, 2019 9:24 am
Forum: Satelliten-Elektronik
Thema: 25/27 MHz Indoor LO für LNBs
Antworten: 15
Zugriffe: 3713

Re: 25/27 MHz Indoor LO für LNBs

Frage an Armin zum Widerstandsnetzwerk - Anpassung 75 Ohm, Ich möchte das ganze an 50 Ohm anpassen und habe mir die Werte für R1 = 80 Ohm sowie R2/3 mit 75 Ohm ausgelegt. Ist das mit dieser trivialität getan oder sollte das gesamte Filter L4/L5/L6 ebenfalls neu bestimmt werden? Hattest Du das evtl....