Antistatik-Arbeitsplatz

  • Im letzten Winter passierte es immer wieder, auf Grund der sehr geringen Luftfeuchtigkeit, dass beim Wechsel zwischen den verschiedenen Arbeitsplätzen in der Werstatt, ich mich statisch aufgeladen habe.
    Und das, obwohl ich in der Werstatt nur Baumwollkleidung und Sandalen mit Gummisohle trage, und der Fußboden gefliest ist.
    Als es bei einem Projekt mit sehr empfindlichen HEMT-FET Transistoren wieder passierte, habe ich die Notbremse gezogen.
    (Zum Glück haben die Transistoren überlebt)
    Ich habe die Werkstattstühle mit einem "Blitzableiter", bestehend aus 2 1,5² Kupferdrähten auf der Sitzfläche und einem Stück Koaxkabel-Schirm am Fuß ausgetattet.




    Danach habe ich dann noch den Fußboden und meine Sohlen großflächig mit Antistatik-Spray besprüht.
    Und Schluss mit lustig ! Es sind keine weiteren statischen Aufladungen mehr aufgtreten.


    Eine einfache und effektive Lösung.


    Gruß
    Armin Gräwe

    --------------------------------------------------------------------------------
    Ich weiß noch an welcher Seite man den Lötkolben anfassen darf :lol: