Transistorbeinchen biegen

  • Nun arbeite ich seit über 50 Jahren an Elektronik und erlebe immer noch Überraschungen.
    So ging es mir als ich eine englische Bauanleitung für einen kleinen Elektronik-Bausatz las.


    Als Elektroniker kennt man das :
    Ist das Layout bei TO92 Transistorgehäusen für inline (alle Beinchen nebeneinander) geroutet, bekommt man garantiert die Transistorversion in Dreiecksform geliefert und umgkehrt.
    Bisher habe ich dann immer schön brav mit einer kleinen Flachzange die Beinchen in Dreiecksform gebracht, denn eine Biegelehre wie z.B. für Widerstände habe ich dafür noch nirgens gesehen.


    Nun las ich aber in der Bauanleitung : Man nehme dazu einfach ein altes Stück Platine.
    Beeindruckende Idee ! Die liegen bei mir sowieso immer irgendwo rum, schon als Referenz beim Layout-routen.



    Erst das mittle Beinchen um 90° abwinkeln




    dann den Transistor umdrehen und das Beinchen zurückbiegen




    Und in der Tat, das Ergebnis ist perfekt.


    Überigens, das wäre doch mal was für jemanden mit einem 3D-Drucker und CAT-Kenntnissen : Dafür eine Biegelehre entwickeln !
    Ich stelle mir entweder einen Stift oder einen Teller mit 3 Nuten vor, den ich von unten gegen die Transistorbeinchen drücke, und dann mit den Fingern oder einem Gegenring die Beinchen in die Nuten Drücke.


    Gruß
    Armin Gräwe

    --------------------------------------------------------------------------------
    Ich weiß noch an welcher Seite man den Lötkolben anfassen darf :lol: