Wie findet man QO-100?

  • Der Spiegel muss shon gradgenau auf den Satelliten ausgerichtet sein (insbesondere, wenn der Spiegel etwas größer ist), sonst kalppt der Empfang nicht - das kennt man ja vom TV-Satelliten-Empfang. Wie geht man nun am besten vor?


    Man kann natürlich den Spiegel auf einen bekannten benachbarten TV-Satelliten ausrichten (bspw. Astra 28,2°) und den Spiegel noch ein wenig weiterdrehen - aber wie weit ist "ein wenig"?


    Bei mir klappte es wie folgt sehr gut (geht aber nur bei einem rotationssymetrischen Spiegel = prime focus dish):


    Man lade sich auf sein Smartphone eine App, die die Lage der TV-Satelliten am Himmel anzeigt, indem deren Position in das von der Kamera aufgenommene Bild eingeblendet wird ("Satellite Finder" o. ä.).


    Dann lege man auf den Spiegel ein Vierkantprofil oder ein Brett, sodass es auf beiden Seiten flach auf dem Rand des Spiegels aufliegt (also senkrecht zur Hauptstrahlrichtung liegt). Auf dieses Profil/Brett lege man das Smartphone, aber natürlich so, dass die Kameraöffnung nicht verdeckt wird. Bei entsprechender Ausrichtung (Elevation/Azimuth) sieht man schon die Kette der TV-Satelliten am Himmel angeziegt. Nun muss man den Spiegel nur noch auf die TV-Satelliten Badr 4/5/6/7 ausrichten, diese stehen wie Es'hail 2 bei 26° E. Wenn man diese Satelliten ziemliche genau im "Fadenkreuz" der App hat, ist normalerweise kein weiteres Ausrichten mehr erforderlich.


    Achtung: Vorher muss man den Kompass des Handies kalibrieren!


    Bei Offest-Spiegelns kann man so leider nur den Azimutz bestimmen, und das auch nur, wenn das Profil/Brett genau senkrecht/mittig auf den Kanten des Spiegels aufliegt.


    Viel Erfolg!


    73 de Oliver DL9QJ

  • Wer glücklicher Besitzer eines Sat-Finders oder Sat-Messgeräts ist hat noch eine weitere Möglichkeit :


    Ich besitze einen Sat-Tester "Megasat HD1 Kompakt" , der recht weit verbreitet ist.
    Fast jeder andere Sat-Finder tut's aber auch.


    Man peilt zunächst den Astra 19,2°O an.
    Dort herrscht sehr viel Pegel bedingt durch die vielen Transponder.
    Aussedem kann man sich schon mal etwas an den umliegenden Spiedeln auf den Nachbarhäusern orientieren.
    Dann schwenkt man man 9° nach links und findet Astra 28,2°O
    (Immer bedenken, dass auch die Elevation ein paar Grad korregiert werden muss.
    Diesen Punkt merkt man sich.
    Dann schwenkt man ca. 4° zurück nach rechts und sollte dort Astra 23,5°O finden.
    Und fast genau mitten zwischen 28° und 23° liegt mit 25° unser QO-100.


    Dann schaltet man auf Amateurfunk um, sucht sich die Baken und macht den feinabgleich.


    VY73
    Armin DF1QE

    --------------------------------------------------------------------------------
    Ich weiß noch an welcher Seite man den Lötkolben anfassen darf :lol:

  • Hallo.


    Ich mache es so, das ich den LNB (ohne Spiegel) einfach auf ca. 150 Grad und 25 Grad Elevation ausrichte. Dazu nutze ich die seit Jahrzehnten ansich allgemein bekannte "dritte Hand", wo man z.B. Platinen anklemmen kann. Dann schaue ich, ob die CW Bake schon irgendwo auf meinem SDR auftaucht. Die Bake ist z.Z. nur mit einem LNB ca. 10 dB über Rauschen zu empfangen. Dann schraube ich den LNB an den Spiegel und richtige auf Maximum aus. Meist "sieht" man die Bake dann auch schon - obwohl der Spiegel noch nicht richtig steht. Es lohnt sich, sehr genau auszurichten, damit man das Transponderrauschen auch noch empfängt. An meinem mit 60cm Durchmesser betragenden Balkon Parabolantenne - es ist keine Offsetantenne sondern eine nach dem Cassegrain-Prinzip gebauter Spiegel - empfange ich das Transponderrauschen des (NB) AMSAT Transponder mit z.Z. 1,5 dB über (kosmisches) Rauschen.


    73,
    Olli