Mechanik betr. Duoband-Feed 2,4 / 10 GHz für QO-100

  • Als möglicher gemeinsamer Feed für 2,4 und 10 GHz wird häufig eine Duoband-Antenne nach DJ7GP genannt, wie sie z. B. auch bei der AMSAT-DL im Shop erworben werden kann. Es handelt sich für 2,4 GHz um eine Patchantenne (linksdrehend pol.) und für 10 GHz ist es ein Hornstrahler (lin.; nun ja, ohne wirkliches Horn im klassischen Sinne...). Ggf. (je nach Spiegel) ist ein Konzentrator zu verwenden.


    Das Problem ist, dass bei diesen Antennen auch für 10 GHz ein SMA-Anschluss vorgesehen ist. Die meisten OMs/YLs werden jedoch einen TV-LNB in ggf. modifizierter Form verwenden, die natürlich keinen SMA-Eingang (o. ä.) haben.


    Diese Duoband-Antenne wird auch in modifizierter Form beschrieben, das Horn bekommt dann keinen eigenen Strahler resp. SMA-Anschluss, sondern ist eigentlich nur ein Hohlleiter (beidseitig offen). An diesen wird dann irgendwie der LNB "angeflanscht", wobei hier meist das Horn des LNB abgesägt wird und unter Verwendung von grob- bis feinmechanischen Individuallösungen LNB und Hohlleiter miteinander verbunden werden.


    Diese mechanischen Lösungen finde ich nicht überzeugend. Beim Stöbern im Internet sind mir LNBs mit C-120-Flansch aufgefallen (bspw. von Invacom). Hierfür gibt es ein passendes Feedhorn (ADF-120), wobei das Rillenhorn einfach abgeschraubt werden kann. Es verbleibt ein Hohlleiter wie bei den Dualband-Feeds (nahezu gleiche Dimension), der jedoch mit einem C-120-Flansch endet und auf den vermutlich sehr einfach die 2,4 HGz-Patchantenne aufgebaut werden kann (genau wie beim "Original"). Der Vorteil wäre, dass nun ein (beliebiger) LNB mit C-120-Flansch angebaut (angeschraubt!) werden kann. Die Feedhalterung sollte dann natürlich am Horn (Hohlleiter) sitzen, sonst sitzt das ganze zu nahe am Spiegel.


    Frage nun: Kennt jemand einen passenden LNB, der für diese Zwecke modifiziert werden könnte (und ggf. wie?)? Bei den LNBs von Invacom ist nicht ersichtlich, ob es PLL- oder DRO-Modelle sind.


    So, vielleicht ergibt sich ja hier mal eine technische Diskussion...?! ;-)


    73 de Oliver DL9QJ

  • Ich habe hier noch Unmengen von LNBs mit C120 Anschluss liegen, aber leider natürlich alle ohne PLL.
    Auch habe ich einige Feedhörner und C120 Holleiter mit Konzentrator.
    Und als schmankerl auch noch einige magnetische Polarizer.


    Ich habe schon mal darüber nachgedacht einfach einen PLL LO aus einem modernen LNB in einen alten LNB einzuspeisen :-)
    Das müsste gehen.


    Es ist aber meines Erachtens auch relativ einfach einen modernen LNB mit einem SMA-Anschluss zu versehen.
    SMA-Kupplung mit einem kurzen Stück Kabel in das Feedhorn einführen und statt einer Antenne an die Platine löten.


    Noch ein witziger Gedanke :
    Man könnte auch in einem alten LNB alles totlegen, bis auf die erste Eingangsstufe und dahinter mit SMA-Anschluss auskoppeln.
    So zu sagen ein Preamp in der Antenne.
    Dann wäre das Koaxkabel völlig unkritisch.


    Ich plane allerdings für meine ersten TX-Versuche mit Helical-Antennen zu experimentieren.
    Die sind so schön einfach und effektiv.
    Man kann einerseits eine lange Helical unabhängig vom Spiegel betreiben, andererseits aber auch eine kurze Helical um den LNB-Feeder wickeln.
    Eine noch schönere Lösung finde ich allerdings rechts und links vom Feedhorn je eine kurze Helical zu platzieren und sie zusammen zu schalten.


    Überigens für alle die mit zirkularer Polarisation experimentieren, bitte bedenken :
    Die Drehrichtung wird im Spiegel reflektiert. Also aus rechtsdrehend wir linksdrehend und umgekehrt !


    VY73
    Armin DF1QE

    --------------------------------------------------------------------------------
    Ich weiß noch an welcher Seite man den Lötkolben anfassen darf :lol:

  • Würde das wirklich funktionieren mit den beiden Helicals? Im Forum bei AMSAT-DL gibt es darüber auch schon eine Diskussion. Die Frage ist, ob nicht die beiden Helicals quasi rechts und links am Satelliten vorbeischielen oder ob deren Signal quasi erst aufzuaddieren ist, womit es dann mittig in gleicher Ebene wie der LNB ist und genau auf den Satelliten zeigt?!


    73 Oliver DL9QJ