Defekte Durchführungspfanne am Clubheim

  • Liebe OMs von N46 !


    Beim letzten OV-Abend haben Wilhelm und ich die FD4 größtenteils abgebaut.
    Ich bin gerade dabei die zu renovieren. Die gute Nachricht : Der Balun ist noch völlig ok.


    Aaaaaber : Beim Abbau stellte ich fest, dass die Durchführungspfanne unseres Antennemastes völlig zerbröselt ist !
    Da besteht dringender Handlungsbedarf ! (wenn wir kein Wasser im Shack haben wollen)
    Der Konus ist komplett vom Rest der Pfanne abgebrochen.
    Was nun ?
    Um die Pfanne auszutauchen muss der Mast zerlegt werden.
    Dazu sind mehrere Mann erforderlich, die auch noch gut anpacken können.


    Frage : Wer macht mit ? Und wann ?


    VY73
    Armin DF1QE
    OVV N46

    --------------------------------------------------------------------------------
    Ich weiß noch an welcher Seite man den Lötkolben anfassen darf :lol:

  • Ich habe mittlerweile per Mail eine Antwort von Christian DJ4CH erhalten :


    >>>Vorschlag: Bei trockenem Wetter mit Glasfaserstreifen und Epoxidharz wieder zuammenflicken. Erspart die Mastdemontage.


    Hallo Christian !


    Naja .... Da ist aber viel Glasfasermatte und viel Epoxidharz erforderlich ...
    Es sieht fast so aus, als ob sogar schon Teile der Pfanne fehlen.
    Ausserdem wäre das wohl keine Dauerlösung, denn das ist nicht UV-fest.
    Eventuell wenn man es lackiert ...
    Ich habe auch schon darüber nachgedacht, die einfach mit einer Bleischürze zu überdecken und einen Konus aus Blei aufzulöten. Das sollte viele Jahre halten.


    VY73
    Armin

    --------------------------------------------------------------------------------
    Ich weiß noch an welcher Seite man den Lötkolben anfassen darf :lol:

  • So, mittlerweile habe ich mir den Schaden mal bei Tageslicht betrachtet und ein paar Fotos gemacht :




    Das war der erste Eindruck von unten.




    Und so sah es dann von aussen aus.


    Ich habe mittlerweile in meinem Firmen-Lager nachgeschaut und festgestellt, dass ich noch eine passende Pfanne auf Lager habe.




    Da das Echo auf meinen Hilferuf sehr (sau-) mäßig war, habe ich mir etwas anderes überlegt.
    Damit der Mast nicht abgebaut werden muss, schlage ich vor, die Pfanne entlang der gelben Linie aufzutrennen, um den Mast zu legen und danach mit einer satten UV-festen Silikonschicht die Naht großflächig zu verschließen.
    Für dieses sowieso nicht sonderlich dichte Dach sollte das gut genug sein.


    Oder hat jemand eine bessere Idee ?


    VY73
    Armin DF1QE

    --------------------------------------------------------------------------------
    Ich weiß noch an welcher Seite man den Lötkolben anfassen darf :lol:

  • Hallo.


    Die Pfanne scheint Belastungen durch den schwankenden Mast bekommen zu haben. Zumindest vermute ich das spontan. Meine Idee wäre, das man die Pfanne an den zerissenen Stellen mit Ethanol aus der Sprühflasche einsprüht, sauber macht (Schwamm) und dann mit Silikon verfüllt. Ansich sollte das dann wieder viele Jahre dicht sein.


    73,
    Olli

  • Ich war mittlerweile fleissig und habe eine "Reparaturpfanne" hergestellt.




    Die Oberseite




    und die Unterseite


    Ich habe zuerst die Konusspitze abgesägt.
    Das Ergebnis war, wie zu erwarten, ein ovales Loch.
    Dann habe ich den Konus mit einer Heißluftpistole aufgeheizt und das Loch rund geformt.
    Danach habe ich die Pfanne geschlitzt.
    Ich habe bewußt nicht sonderlich viel entgratet, damit das folgende Silikon sich mit der rauhen Oberfläche besser "verhaken" kann.
    Damit sich die Pfanne nach der Installation nicht verformt, habe ich noch verschraubte Laschen montiert.
    Die Schrauben sind Edelstahl; die innenliegenden Laschen vernickeltes Eisen.


    Über das heute zu erwartende Wetter sind sich die Wetterdienste uneins.
    Die Aktuelle Stunde prognostizierte Regen für den Nachmittag. (sagte Susanne)




    Die Wetteronline Prognose zeigt für Münster den ganzen Nachmittag keinen Regen.


    Also, dann hoffe ich am Nachmittag viele OMs anzutreffen.


    VY73
    Armin DF1QE

    --------------------------------------------------------------------------------
    Ich weiß noch an welcher Seite man den Lötkolben anfassen darf :lol: