Einbau einer Stromversorgungsschaltung in einen China-SDR-RX

  • Hallo.


    Nachdem ich in vier Octagon LNB,s TCXOs umgebaut habe - ein PDF über den Umbau ist hier abgelegt:


    http://www.dk0mu.de/wordpress/…e_LNB_Optima_OSLO1208.pdf


    habe ich mich um die Stromversorgung von LNBs gekümmert. Bisher hatte ich die kleine Schaltung außerhalb des LNB in einem kleinen Extra Gehäuse. Um alles ein wenig kompakter zu bekommen, hatte ich schon vor einiger Zeit einen fertigen China-SDR bestellt, der mir für portabel Betrieb geeignet erschien. Der SDR ist in einem Aluminium Kästchen eingebaut und es ist noch viel Platz darin vorhanden. Neben einer Stromversorgung könnte man auch einen TCXO einbauen. Den Kurzwellen Teil auf der unteren der beiden im Alu-Kästchen eingebauten Platine könnte man durch beherzte Schnitte mit einem Messer auch ganz außer Betrieb nehmen.


    Hier ein paar Bilder:


    Die fertig eingebaute Stromversorgung. Der links liegende Sicherungshalter ist aufgrund der Größe nicht eingebaut. Ich habe mich später für eine SMD Sicherung mit entsprechend kleinen Sicherungshalter entschieden. Auf der Gehäuserückseite habe ich nach Einsatz von Bohrmaschine und Feile eine Hohlstecker-Buchse für die Stromversorgung angebracht:


    Ganz am Anfang stand aber erst einmal der Einbau des 1 nF Koppel C am Eingang des SDR Empfänger. Man sieht das Koppel C ganz links in bräunlicher Gehäusefarbe. Die Leiterbahn unter dem C wurde natürlich mittels scharfen Messer unterbrochen:



    Hier der Schaltplan. Die Sicherung ist nicht eingezeichnet. Ich habe mich nachträglich für eine SMD Sicherung mit entsprechendem Sicherungshalter innerhalb des Gehäuse entschieden. Die Bauteile sind unkritisch. Die Drossel kann auch aus 15 Windungen 0,25 mm Quadrat lackierten Kupferdraht realisiert werden. Es geht nur darum, das die HF sich in der Spule "tot läuft".



    das letzte Bild kommt gleich in weiteren Post:

  • Hier eine seitliche Ansicht. Das Trapez "C" wurde direkt auf der Masseseite der Platine aufgelötet und dient auch als Lötstützpunkt. Zuvor habe ich natürlich etwas Lack von der Platine abgekratzt, um das das Trapez "C" auflöten zu können. Es kann natürlich auch anders vorgegangen werden - das Trapez C war hier gerade vorhanden. Alternativ z.B. ein Stück doppelkaschiertes Platinenmaterial und dann ein "normales" C mit Beinchen.


    Bei dem Einbau des Trapez C fiel mir auf, das diese in der heutigen Zeit kaum noch verwendet werden. Ich war selbst überrascht, als ich sie noch in meinem Fundus fand. Ursprünglich dienten sie dazu, senkrecht durch einen passenden Schlitz innerhalb der Platine gesteckt zu werden. In der GHz Technik ließ sich "damals" auf kürzesten Weg eine Kapazität - meist nahe eines Transisstor auf einer Platine zu realisieren. Es war die Zeit der schönen "Sky-Trimmer".... lange ist es her.



    73,
    Oliver
    DJ2QZ

  • Einbau eines 5 -> 12 Volt Step-Up Wandler:


    Ende April 2019 kam dann ein Step-Up Wandler an, der 12 Volt Ausgangsspannung aus 5 Volt Eingangsspannung produziert. Die für den Einbau in den SDR-Empfänger vorgesehenen Platine sitzt im Originalzustand noch in einem USB-Stecker Halbschalen Gehäuse. Man findet den von mir verwendeten Step-Up Wandler bei Ebay unter der Bezeichnung: "USB 2.1x5.5mm 5V 1M DC to 12V DC Boost Step-up".


    Ich habe für den ersten Test darauf verzichtet, ein Miniaturgehäuse aus vorhandenen Messingblech mit 0,1 mm Stärke zu "basteln". Schließlich wollte ich auch erst einmal die Störungen des "Booster" in SDR Empfänger sehen und hören. Darum hatte ich die Platine einfach kopfüber mit doppelseitigen Klebeband auf den tot gelegten KW Eingang der SDR Platine geklebt. Die SMD Sicherungen samt Halterung waren inzwischen auch angekommen und ich klebte ebenfalls mit doppelseitigen Klebeband einen Sicherungshalter auf die Platine des Step-Up Wandler. Meine Ferritperlen sind irgendwie alle verschwunden, daher musste es für den ersten Test nur mit einer am 12 Volt Ausgang gehen.


    Der erste Test nach der ganze Aktion war dann überaus erfreulich. Die Spannung von 12 Volt kam recht sauber aus dem Step-Up Wandler und ich konnte keine Störungen auf dem für mich interessanten Empfangbereich von 618 bis 749 MHz entdecken. Die Stromaufnahme inkl. SDR-RX und Sat-LNB (Octagon OSLO mit 25 MHz TCXO) liegt bei an der 5 Volt USB Buchse noch unter 500 mA. Also ausreichend für den USB 2.0 Anschluß am Notebook.


    Ein flüchtiger Gedankenfehler schlich sie noch ein, denn keinesfalls ist die auf dem Foto abgebildete 500 mA Sicherung sinnvoll. Denn aus maximal 5 Volt und 500 mA, die eine USB 2.0 Buchse liefern kann sind keinesfalls dann 12 Volt mit maximal 500 mA vorhanden. Aus max. 2,5 Watt können schließlich nicht plötzlich max 6,0 Watt möglich werden. Ich werde in der 12 Volt Leitung eine 100-150 mA Sicherung einsetzen.


    Insgesamt funktioniert der so umgebaute SDR-RX im Zusammenspiel mit dem Octagon LNB hervorragend. Bei zeiten werde ich aber doch noch ein kleines Messinggehäuse um den Step-Up Wandler löten und weitere Ferritperlen auf die Leitungen schieben.


    Mit dem so umgebauten SDR RX ist der Empfang des QO-100 Satelliten oder Baken, QSO im Schmalbandbereich auf 10 GHz nun recht transportabel möglich. Es wird lediglich der umgebaute SDR-RX mit einem USB Kabel an das Notebook angeschlossen und der Sat-LNB über Koaxkabel an den Eingang "UV" des SDR-RX. Als Koaxkabel habe ich 17 Meter des dünnen RG-174 immer mit in der Notebook Tasche. Längen von 40-50 Meter sind bei der hohen Verstärkung, die der LNB am Ausgang liefert, ohne Probleme mit RG-174 möglich.


    Der Eingangspegel des SDR-RX muß in den jeweiligen SDR Programmen aber immer passend eingestellt werden. Bei dem Programm "HDSDR" macht man das z.B. mit dem Regler "RF". Man stellt die interne Regelung so ein, das bei anschrauben des LNB der Rauschpegel nur wenige dB über dem "Grundrauschen" des SDR-RX liegt. Das ist wirklich wichtig, da sonst der Eingang überfahren wird und es zu vermehrten "Geister Signalen" kommt oder aber kaum was zu hören ist. Nicht vergessen, den RF Regeler wieder hoch zu schieben, wenn man anderes Equipment verwendet oder mal nur so zwischendurch ohne LNB den SDR-RX verwenden möchte. Sonst kann es passieren, das z.B. nicht mal ein örtlicher Rundfunksender zwischen 88 und 108 MHz zu hören ist - hi.






    Die von mir angebrachte Buchse für die frühere externe 12 Volt Versorgung an der Rückplatte wird nun nicht mehr benötigt.


    73,
    DJ2QZ