Renovierung FD4

  • Ich habe mich mal um die "arme" FD4 am Clubheim von N46 gekümmert :




    Das war noch von den Isolatoren übrig. :(




    Uns so sahen die Kabelschuhe aus. :(


    Nun ja, ich schätze mal, die hat so etwa 20 Jahre (oder mehr) auf dem Buckel ...


    Also ran ans Werk : Den ganzen Schrott entsorgt und erst mal den Balun getestet.
    Am Messplatz zeigte der noch excellente Werte.
    Dann habe ich mal die Antennenlitze inspiziert. Sie zeigte eine ganz geringe Korrosion; besser gesagt das Kupfer war nur ein wenig angelaufen. Kein grüner "Blumenkohl" :D
    Als erstes habe ich dann neue End-Isolatoren montiert.
    Die alten Isolatoren waren Griffe für Elektro-Weidezaun-Gatter.
    Und obwohl sie 20 Jahre überlebt haben, haben wir uns auf einem OV-Abend dafür entschieden so genannte Isolations-Eier zu verwenden.
    Auch die gibt es im Weidezaun-Sektor und sind aus ABS-Kunststoff.
    (nein, ich bin kein Landwirt. Aber an meinem QTH gibt's Landwirtschafts-Zubehör um die Ecke)
    HF-Fanatiker könnten jetzt Argumentieren, dass natürlich Porzellan-Eier wesentlich besser wären.
    Stimmt ! Aber auch wesentlich teurer. Die aus ABS kosteten 50 Cent :)
    Ausserdem ist auf der Abspannseite ein Kunststoff-Seil was auch noch isoliert.
    Ein weiterer Vorteil der Ei-Version besteht darin, dass selbst wenn der Isolator zerbröselt, die Antennelitze mittels Schlaufen immer noch an der Abspannung hängt.




    So sieht das neue FD4 Ende aus
    Ich habe lange darüber nachgedacht, wie man am besten die Antennenlitze am Isolator befestigt.
    Man kann viel darüber Phisosophieren wo eigentlich eine Antenne endet, wenn man eine Schlaufe macht.
    Das geht sicherlich in die Resonanzfrequenz und in die Bandbreite ein.
    Elegant wäre es vermutlich gewesen, die Schleife am Ende elektrisch zu schliessen.
    Dann hätte ich aber das Kabel abisolieren müssen. Das wollte ich nicht.