Antenna Analyzer N1201SA

  • Hallo allerseits (schon jemand da?),


    dann muss ich dieses neue Forum doch auch einmal mit einem Beitrag bereichern.


    Ich habe mir ein neues Spielzeug zugelegt, einen Antenna Analyzer mit der Bezeichnung N1201SA. Was er so macht, ergibt sich im Wesentlichen aus den Bildern. Das Besondere: Der Frequenzebereich geht von 137,5 MHz bis 2.700 MHz, und das Ganze kostet nur 160 € (über Ebay, natürlich aus fernöstlicher Quelle... meiner war aber schon am nächsten Tag da, muss also aus DL verschickt worden sein, daher auch keine Zoll bzw. EUSt).


    Es gibt noch andere Modelle, der N1201SA+ geht von ca. 34 MHz bis 2.700 MHz (das wußte ich aber vorher nicht...), und die Modelle N22xxx ermitteln auch S21-Parameter (meiner nur S11) und sind nach meiner Erinnerung auch ein Leistungsmesser im mW-Bereich. Kann man aber alles googlen...


    Noch zu den Bildern: Testobjekt ist eine Big Wheel für 13 cm aus Platinenmaterial (ob die in diesem Frequenzbereich den Namen verdient, weiß ich allerdings nicht...). Sie ist etwas verstimmt, da sie für das Foto direkt auf dem Hobbytisch liegt... normalerweise ist die Resonanz etwas tiefer.


    Im Web gibt es irgendwo eine Seite, wo ein OM den Vergleich mit einem HP-Meßplatz schildert... die Kurven zeigen keinen großen Unterschied, und auch die sonstigen Meßwerte passen wohl recht gut...


    Fazit: Für den Preis wirklich erstaunlich...!


    Vy 73 Oliver DL9QJ

  • Hallo Oliver,


    auch ich habe mir in Zuge der QO100 Aktivitäten einen N1201SA zugelegt.


    Ich möchte hier kurz die Info verbreiten, welche mich dazu bewogen hat die 160 Euronen auszugeben.
    Es gibt Versender, welche aus DL versenden. Somit spart man sich den Aufwand für den Zoll.


    Hier nun der von Oliver, DL9QJ angesprochene Infoseite... Was steckt in dem VNA eigentlich drin:


    https://notes.superlogical.ch/?p=89


    Im Weiteren empfehle ich auch die Youtube Seite von Andreas Spiess mit einem Video zum VNA.


    https://www.youtube.com/watch?v=ZpKoLvqOWyc


    Beste 72/3 de DM5TU - sTef