Beiträge von DF6YM

    Es ist still geworden im Forum, alle schrauben an ihrem Uplink Mischer oder TX für 13 cm oder warten auf die Lieferung aus Bulgarien.


    Ich habe zwischenzeitlich einige Experimente mit den Dioden BAT15-099 für den Limiter unternommen.
    Die Dioden begrenzen tatsächlich, aber mangels 10 Ghz Messsender konnte ich nur bis ca. 6 Ghz testen.
    UF der Dioden liegt so um 350 mV. Mittlerweile sind mir Zweifel gekommen, ob die Schaltzeit der Dioden für eine schnelle Begrenzung meines Eingangspegel am MMIC ausreicht.
    Letzlich habe ich mir für den "Notfall" noch ein kleines Dämpfungsglied mit SMA Anschluss für den Eingang des Vorteilers beschafft.
    Ach ja, nach einer Veröffentlichung eines Ghz Mischers ( 24 GHz ? ) mit der verwendeten Diode BAT15-099R stieg die Nachfrage ( und der Preis ) sprunghaft an.


    Viel Spaß beim Basteln und 73`
    Rainer

    Hallo Oliver,
    danke für Deinen Beitrag. Ich habe da etwas empfindlicheres. Mein Vorteiler verträgt max. 1 mW ( 0dBm ) am Eingang des MMIC.
    Ich habe nun die bestellten 12 ghz Dioden bekommen und zusätzlich mal zum ausprobieren aus China Town einen Limiter bis 6Ghz gekauft.
    Das weitere ausprobieren kommt nach Ostern.
    Übrigens,schön das es hier noch OM`s gibt, die ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen an andere weitergeben. Das ist doch Ham Spirit !


    Rainer

    Hallo Olli und Armin,


    danke für Eure Tipps. Ich werde mir mal die Datenblätter anschauen. Mittlerweile habe ich in ChinaTown mal ein paar 12 Ghz Dioden bestellt.
    Sobald diese dann geliefert sind, werde ich das Ganze mal ausprobieren.
    Bis demnächst mal
    Rainer

    Hallo Armin,
    genau das ist der Punkt. Ich werde mal nach Ghz Dioden in der Bucht Ausschau halten. Im QRL hab ich ja einen passenden Limiter, aber der hat eine Inventarnummer :-)
    Bis dann mal - übrigens gute Idee mit dem Forum !

    Hallo,
    ich besitze einen 10 GHz Vorteiler für meinen Frequenzzähler. Das gute Stück spielt prima, hat jedoch den Nachteil das es bei Überschreitung des Eingangspegels zu Schäden am Eingang kommen kann.
    Nun suche ich nach einer preiswerten Lösung den Eingangspegel vor zu hohem Eingangspegel zu schützen (Limiter). Hat jemand da eine Idee ?