Beiträge von Maverick_58

    Hallo Armin,


    vielen Dank für deine Umbauanleitungen. Ich habe ein V2-LNB erfolgreich umgebaut. Ohne deine Anleitung hätte ich mich nicht an diese Arbeit herangewagt. :) :thumbup:


    Ich habe noch ein LNB bestellt und habe jetzt ein V3 bekommen. Meine Ferritperlen haben einen noch kleineren Durchmesser, deshalb konnte ich nur Kupferlackdraht nehmen. Das ging auch. Für den Masseanschluss hatte ich eine andere Stelle gewählt, weil dort, wo du die Masse angelötet hast ein Steg vom Deckel drauf drückt. Der gewählte Punkt war wohl keine Masse und nun ist der eine ZF-Verstärker kaputt. Die Sinuskurve ist auf der defekten Seite kleiner. Kurz vor dem Entsorgen des LNBs kam mir der Gedanke, dass der andere ZF-Verstärker noch heil sein muss, ich habe schnell die Einspeisung der 25 MHz auf die andere Seite gelegt und die Auskopplung der ZF wieder hergestellt, auf der Seite, wo der ZF-verstärker noch heil ist. Ergebnis: läuft UFB.


    Dass es eng ist an den beiden F-Buchsen hatte ich auch bemerkt und habe Isolierband darüber gelegt, 2 Lagen. Ich habe es nur so breit gemacht wie der Schlitz ist, damit der Deckel richtig Masse bekommt.


    Dass die beiden Sinusschwingungen phasengedreht sind, ist klar, denn die beiden nach Masse führenden Kondensatoren des Colpittsoszillators sind in der Schaltung noch drin. Sie liegen parallel zu der Sekundärspule, dieser Schwingkreis ist nach wie vor in der Mitte geerdet durch die Kondensatoren, daher die phasengedrehten Spannungen.


    Vy 73 de Erwin, DH1ES