Beiträge von Peter OE5PLN

    Hallo Armin,

    vielen Dank für deine Ausführungen.

    Ich nehme an du meinst mit der DATV Bake dieses "endlos" Video von AMSAT auf 10492,5 MHz. Ich verwende zum Empfang einen MiniTiouner V2. Bei dem kann man wirklich alles einstellen, vor allem die Übertragungsraten. Trozdem steht der MER bei 1.9 wie festgenagelt. Mir gehen schön langsam die Ideen aus was ich noch machen könnte. Von ASTRA und BADR empfange ich hunderte Sender nur bei QO-100 A71A klappt es nicht. Habe gelesen das einige mit einem 60cm Spiegel Empfangserfolge haben, Seltsam. Vielleicht sind doch irgend welche Störungen bei mir vorhanden. Leider habe ich nicht die Messmittel um das zu kontrollieren.

    yv 73 de Peter OE5PLN

    Hallo Armin,

    ich bin seit 1,5 Jahren über QO-100 am NB aktiv. In den letzten Monaten haben wir in einer Bastelgruppe, bei der ich Federführend sein durfte, weitere 4 Stationen über NB erfolgreich abgeschlossen. Wir verwenden dazu einen Octagon Quad mit LO Einspeisung, da ich dieselbe Idee hatte wie du jetzt gehabt hast, später einmal DATV Empfang betreiben zu können. Nach einer Bastelpause wollte ich jetzt das Projekt DATV in Angriff nehmen. Mit einem Aufgeflanschtem Poty sollte der Empfang eigentlich Funktionieren, tut es aber leider nicht. Vor kurzem bin ich auf deinen Beitrag gestoßen und habe, so wie du das beschreibst einen Diavolo Quad Umgebaut und funktioniert auch Tadellos. Der Empfang Von Badr funktioniert auch Eiwandfrei nur das WB Signal von QO-100 kann ich nicht empfangen. Ich verwende dazu einen GT Media Finder der laut Beschreibung einiger User geeignet ist. Ich habe etliche Beschreibungen nachvollzogen, aber es will sich kein Erfolg einstellen. Meine Frage: wie exakt sieht deine Empfangsanlge aus (was den LNB, Frequenzen, Transpondereinstellung, Betrifft), welchen Fehler könnte ich machen das sich kein Erfolg einstellt. Ich verwende einen Offset Spiegel mit 1,2m Durchmesser, mit freier Sicht auf den Satelliten.

    Danke im für deinen Umbauvorschlag!

    73 de Peter OE55PLN