Beiträge von DK9WT

    Hallo Armin,


    auch von meiner Seite aus ein großes Dankeschön, dass Du die Schritte zum Umbau des Megasat Twin LNB Diavolo V3 so hervorragend dokumentiert hast. Sobald ich meine Ferritperle habe (kommt von Amidon) werde ich mich an die Wicklung des Trafos begeben. Um einem Kurzschluss zu entgehen werde ich versuchen, den verdrillten Kupferlackdraht mit "Capton-Tape" zu umwickeln. Dabei handelt es sich wohl um das dünnste Isolierband "ever" mit sehr guten Stretching-Eigenschaften.

    Da ich meine 25MHz aus einem 2-Kanal Leo Bodnar GPSD0 beziehe habe ich ggfs. noch Ergänzungen in der Schaltung, die in ihrer Sinnhaftigkeit von Dir bestimmt verifiziert werden können. Der Bodnar fühlt sich am Wohlsten, wenn er an einem Abschlusswiderstand von 50 Ohm arbeitet. Mit diesem Abschluss gibt es relativ gut dokumentierte und nachvollziehbare Ausgangsspannungen. Diese 50 Ohm gegen Masse habe ich in Deiner Version beim V3 nicht gesehen. Des weiteren wäre ein Kondensator direkt am Eingang des LNB zum Trafo hin zum Abblocken von DC sinnvoll. Auch diese Variante habe ich nicht in Deiner Schaltung gesehen. Wurde das von Dir als nicht erforderlich betrachtet oder nicht in die Anschlussmöglichkeit einbezogen?


    Vy 73 de DK9WT