Beiträge von DJ7WL

    Hallo Armin,
    danke für deine Antwort. Du hast natürlich recht mit dem Zustopfen beim Duplex Betrieb. Werde zum Beginn sowieso mit einem SDR arbeiten, da stellt sich das Problem ja nicht. Ansonsten habe ich für die Empfangsseite einen TR 9000, das ist die 2 Meter Variante der TR Geräte. Habe mir die geänderte Schaltung vom Indoor LO angesehen und danach gesucht wo und wie ich Spezial-Teile für den LO Bau von dir bekommen könnte. Auch auf deiner kommerziellen Homepage konnte ich nichts finden.


    Dort habe ich mir dann einige Projekte von euch angesehen, haben viel gemeinsames mit dem was ich mal gemacht habe. Musste auch mal ein System entwickeln um Wasserstände zu messen und an eine Zentralstation zu übertragen. Allerdings war das in China und ein UKW Funkübertragungssystem der Daten war nicht möglich. Deshalb habe ich die Daten von 10 Messstationen via geostationären Inmarsat Satelliten mit Inmarsat Standard C Geräten eingesammelt und dargestellt. BGAN Projekte für Universitäten und Offshore System habe ich auch entwickelt sowie ein System für die Uni Bremen um Oberflächen Wasser mit 10 Messbojen im einem DGPS System zu erfassen und darzustellen etc. Habe gesehen, dass ihr euch auch mit Schiffsfunk beschäftigt, war 41 Jahre bei der Debeg tätig allerdings wechselten die Namen im Laufe der Zeit über AEG, Mercedes .... und jetzt heißt die Firma Wärtsila SAM Electronics. Für diese Firma habe ich viele Projekte durchgeführt, letztlich habe ich ein Buch darüber geschrieben. Bei Interesse kannst du eine Übersicht unter http://www.seefunk-gmdss.de finden. Z. T. habe ich dort auch kleine Videos mit eingebunden.


    Bitte schreibe mir evtl. eine direkte Mail ob und welche Teile ich für einen Indoor LO von dir bekommen kann. Alternativ geht auch eine Nachricht an rufzeichen@gmx.de


    VY 73 Joachim

    Hallo Armin,
    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht zum Thema LNB Stabilisierung, welchen ich bis zum Ende gelesen habe.
    Das angedachte Konzept finde ich sehr gut und werde es hier verfolgen. Besonders interessant würde ich es finden wenn letztlich die LO Frequenz so gelegt werden kann, dass man einen 70 CM Tranceiver direkt nutzen kann. In meinem Fall wird das ein TR 9500 sein.
    Freuen würde ich mich wenn du eine entsprechende Platine entwickelst und evtl. Spezialteile beifügen könntest. Die höchste Stufe der Freude wäre erreicht wenn die Anbindung an ein GPS Modul gelingt. Kann mir gut vorstellen, dass eine größere Gruppe von OMs daran interessiert ist.


    VY 73 Joachim DJ7WL


    P. S. Im Jahr 1983 habe ich den ersten zivilen GPS Empfänger in Deutschland eingeführt, viele Vorträge zu dieser neuen Technik
    gehalten sowie verschiedene spezielle Anwendungen realisiert. Bei Interesse sende ich dir gerne den Artikel aus meinem Buch
    zum Thema GPS/DGPS zu. Zum Beispiel habe ich den AATIS unterstützt bei der ersten Integration eines GPS Sensors in deren
    Ballon Nutzlast. Später haben wir dann eine Treibboje für Bodensee und Nordsee auf Basis dieser Technik konzipiert.